Ein Datenschutzvorfall kann jedes Unternehmen treffen, egal ob groß oder klein, und zu jeder Zeit passieren – auch außerhalb der Geschäftszeiten. Im Schritt 10 „Datenpanne“ behalten wir einen kühlen Kopf und behandeln, was zu tun ist, wenn trotz aller Sorgfalt Daten abhandengekommen sind. Außerdem klären wir, unter welchen Umständen der Vorfall an die Aufsichtsbehörde gemeldet werden muss.
Dieses Webinar richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse.
Kirstin Vedder ist Beraterin für Datenschutz. Sie hat sich dem Berufsbild einer Datenschutzbeauftragten gemäß den Vorgaben des BvD e.V. verpflichtet und hält folgende Zertifikate: Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Externe Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Datenschutz-Auditorin (TÜV-Rheinland, 2018), CIPP/E und Lead Auditor nach ISO 27001.
Ihr Interessenschwerpunkt ist die Implementierung einer Datenschutz-Organisationsstruktur mit geregelten Verantwortlichkeiten und Richtlinien, die sich am unternehmerischen Verhaltenskodex (Code of Conduct) ausrichten. Ihre pragmatische Sichtweise basiert auf eigenen Erfahrungen in langjähriger Selbständigkeit und in der Beratung von Unternehmen.