Schritt 10: Datenpanne

Die Aufzeichnung in voller Länge

Webinar Datenschutz in Kleinunternehmen – Datenpanne

Ein Datenschutzvorfall kann jedes Unternehmen treffen, egal ob groß oder klein, und zu jeder Zeit passieren – auch außerhalb der Geschäftszeiten. Im Schritt 10 „Datenpanne“ behalten wir einen kühlen Kopf und behandeln, was zu tun ist, wenn trotz aller Sorgfalt Daten abhandengekommen sind. Außerdem klären wir, unter welchen Umständen der Vorfall an die Aufsichtsbehörde gemeldet werden muss.

Für wen ist dieses Webinar geeignet?

Dieses Webinar richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse.

Welche Themen werden behandelt?

  • Was ist ein Datenschutzvorfall?
  • Vor einer Datenpanne: Vorbeugen und Risiken minimieren
  • Während einer Datenpanne: Zügig und gezielt handeln
  • Nach einer Datenpanne: Schäden beheben und Konsequenzen managen
  • Ein Datenschutzvorfall am Praxisbeispiel 
Kirstin Vedder

Die Referentin

Kirstin Vedder ist Beraterin für Datenschutz. Sie hat sich dem Berufsbild einer Datenschutzbeauftragten gemäß den Vorgaben des BvD e.V. verpflichtet und hält folgende Zertifikate: Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Externe Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Datenschutz-Auditorin (TÜV-Rheinland, 2018), CIPP/E und Lead Auditor nach ISO 27001.

Ihr Interessenschwerpunkt ist die Implementierung einer Datenschutz-Organisationsstruktur mit geregelten Verantwortlichkeiten und Richtlinien, die sich am unternehmerischen Verhaltenskodex (Code of Conduct) ausrichten. Ihre pragmatische Sichtweise basiert auf eigenen Erfahrungen in langjähriger Selbständigkeit und in der Beratung von Unternehmen.