Webinar Schritt für Schritt

Schritt 10: Datenpanne

mit Kirstin Vedder
am 21. November 2024, 14:00 Uhr

Unser Webinar beginnt in

Tage

Stunden

Minuten

Sekunden

Webinar Datenschutz in Kleinunternehmen – Datenpanne

Ein Datenschutzvorfall kann jedes Unternehmen treffen, egal ob groß oder klein, und zu jeder Zeit passieren – auch außerhalb der Geschäftszeiten. Im Schritt 10 „Datenpanne“ behalten wir einen kühlen Kopf und behandeln, was zu tun ist, wenn trotz aller Sorgfalt Daten abhandengekommen sind. Außerdem klären wir, unter welchen Umständen der Vorfall an die Aufsichtsbehörde gemeldet werden muss.

Für wen ist dieses Webinar geeignet?

Dieses Webinar richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse.

Welche Themen werden behandelt?

  • Was ist ein Datenschutzvorfall?
  • Vor einer Datenpanne: Vorbeugen und Risiken minimieren
  • Während einer Datenpanne: Zügig und gezielt handeln
  • Nach einer Datenpanne: Schäden beheben und Konsequenzen managen
  • Ein Datenschutzvorfall am Praxisbeispiel 
Kirstin Vedder

Die Referentin

Kirstin Vedder ist Beraterin für Datenschutz. Sie hat sich dem Berufsbild einer Datenschutzbeauftragten gemäß den Vorgaben des BvD e.V. verpflichtet und hält folgende Zertifikate: Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Externe Datenschutzbeauftragte (TÜV-Rheinland, 2018), Datenschutz-Auditorin (TÜV-Rheinland, 2018), CIPP/E und Lead Auditor nach ISO 27001.

Ihr Interessenschwerpunkt ist die Implementierung einer Datenschutz-Organisationsstruktur mit geregelten Verantwortlichkeiten und Richtlinien, die sich am unternehmerischen Verhaltenskodex (Code of Conduct) ausrichten. Ihre pragmatische Sichtweise basiert auf eigenen Erfahrungen in langjähriger Selbständigkeit und in der Beratung von Unternehmen.

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Bitte melden Sie sich auf der Webinar-Plattform an. Sie erhalten Ihren individuellen Zugangslink per Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.

Technische und organisatorische Hinweise

Bitte melden Sie sich über die Schaltfläche "Anmeldung" auf der Webinarplattform an. Sie erhalten die Zugangsdaten per Mail an die E-Mailadresse, die Sie angegeben haben. Falls Sie die Zugangsdaten verlieren, lassen Sie sich den Link erneut über den Anmeldelink zuschicken. (Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Beginn noch eine Erinnerungsmail.)

Gelegentlich kommt es vor, dass Firewalls den Datenfluss einschränken. Dann können Sie das Videosignal nicht sehen und/oder den Ton nicht hören. Wenn Sie aus einem Netzwerk mit strengen Sicherheitsvorschriften auf das Webinar zugreifen möchten, wenden Sie sich bitte vorher an Ihren IT-Support. Der Anbieter unserer Webinarplattform stellt entsprechende Anleitungen zur Verfügung:

Webinar-Anleitung für Teilnehmer – DOWNLOAD
edudip: Konfiguration einer Firewall und Browser-Policies (WebRTC) – DOWNLOAD